ca

Carlo (m)-geboren ca März 2022

Unser Carlo ist nicht nur hübsch anzusehen, er ist auch ein Traum von einem Kater.
Aktiv für Spiel und Spaß zu haben, ein kleiner Frechdachs, aber auch ein Schmusekater und Träumer.

Er lebt hier in einer Gruppe und kommt mit seinen Artgenossen gut zurecht. Hasche spielen, jagen, fangen, springen, rennen- Carlo ist immer ganz vorne mit dabei. Auch eine Katzenangel weckt seine Neugier und seinen Spieltrieb.
Er kann aber auch anders. Nach einer guten Mahlzeit umfallen, sich beschmusen lassen, dabei wohlig schnurren und zuletzt einschlafen, denn Pause muss ja auch mal sein.

Carlo liebt es, im Katzenauslauf zu sein. Daher möchten wir ihn gerne in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon vermitteln oder gesichertem Freigang.
Er ist für jeden Personenkreis geeignet.

Unser Kater kann in Einzelhaltung, zu einer weiteren positiv getesteten Katze oder zusammen mit einem Kumpel aus seinem Zimmer vermittelt werden.
Unser Kater war im Tierheim bisher noch nie krankheitsmäßig auffällig.
Trotzdem muss man beachten, dass der Stresspegel auf Grund der FIP-Ausbruchs-Gefahr geringgehalten wird.
Carlo ist ein super verspielter, agiler und sehr freundlicher Kater, der das Leben liebt und eine Chance auf ein liebevolles Zuhause verdient hat.

Carlo ist geimpft, entwurmt und kastriert

Bitte beachten Sie auch die Erklärung am Ende des Textes. Wir werden natürlich im Vorfeld mit jedem Interessenten ein informatives Beratungsgespräch führen und Ihre Fragen beantworten.

Sollen jetzt unsere Schützlinge keine Chance auf eine Vermittlung bekommen, weil sie positiv auf den Feline Coronavirus, kurz FCoV, getestet sind? Doch, denn wir wünschen uns für alle ein liebevolles Zuhause bei verständnisvollen Menschen.

Ja, das Virus ist ansteckend für andere Katzen, deshalb ist es nicht ratsam, diese Katzen mit gesunden Katzen zusammen zu bringen. Auf Menschen ist der FCoV nicht übertragbar.

Die Übertragungswege können unterschiedlich sein. Infizierte Tiere übertragen den Virus über Speichel und Kot. Entweder inhalieren oder verschlucken die Katzen den Virus durch direkten Kontakt mit einer infizierten Katze oder die Infektion erfolgt durch indirekt Kontakt mit Katzenstreu, Futterstellen oder durch Spielzeug.

Mehrere Katzentoiletten und eine sehr gute Toilettenhygiene sind ebenfalls sehr wichtig. Auch ausgewogene Ernährung und regelmäßige Wurmkuren tragen einen entscheidenden Teil zum Wohlbefinden der Katzen bei.

Wichtig ist vor allem ein ruhiges und stressfreies Zuhause, um das Immunsystem so wenig wie möglich zu belasten. Ratsam ist es auch, nicht mehr als 2 bis 3 Katzen zu halten, die sich, wenn möglich, schon kennen sollten.

Wenn alles beachtet wird, besteht eine gute Chance, dass der Feline Coronavirus nicht mutiert und die Katze nicht an der unheilbaren Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) erkrankt.