ole

Ole (m) -geboren ca.Februar 2018

Hier möchten wir unseren Ole etwas näher vorstellen.

Wollen wir  Ole mit einem Satz beschreiben, fällt uns sofort ein:

„Er ist das geborene Alpha-Tier“.

Einerseits ist er ein kleines Kerlchen. Andererseits ist sein Körper viel zu klein für sein großes Selbstbewusstsein. Mit stolz geschwellter Brust läuft er in der Gegend rum, er ist von seiner Chefposition  überzeugt.

Deshalb ist unser Ole nicht für Hundeanfänger geeignet. Er merkt genau, wenn  jemand Unsicherheit zeigt oder gar ängstlich reagiert- das nutzt er umgehend  gnadenlos aus. Er braucht eine konsequente Führung von hundeerfahrenen Menschen,  die ihm sein „Big Boss Benehmen“ nicht durchgehen lassen.

Kinder sollten nicht im Haushalt wohnen. Ole sieht die kleinen Zweibeiner in der Rangfolge weit hinter sich. Generell sieht er sich auf Platz 1.

Er merkt aber auch, wenn das nicht funktioniert und stellt sich dann auch hinter seinen Rudelführer. Das ist aber ein Lernprozess, wo er in der ersten Zeit öfters daran erinnert werden muss. Unser kleiner „Troll“ vergisst das mit der Rangfolge gerne mal.

Wir haben aber festgestellt, dass Ole wesentlich lernwilliger ist, je mehr er seinen Leinenführer ins Herz schließt.

Das Kerlchen liebt eigentlich Menschen, aber nur, wenn sie ihm gewachsen sind.

Man muss auch seine Art, sich auszudrücken, verstehen. Wenn man ihn knuddelt und er sich richtig wohl fühlt dabei, gibt er Laute von sich, die man leicht mit knurren oder grummeln verwechseln kann. Wenn er sich auf seinen Menschen freut, dann wird gebellt und zur „Attacke geblasen“, die freudige Energie will raus aus ihm- ein Flummi eben.

Deshalb neigt er am Anfang des Gassi gehens zu Übersprung, er beißt dann vor lauter Übermut in die Leine. Insbesondere, wenn es am Katzenhaus vorbei geht.

Ole hat ausgeprägten Jagdtrieb, die Leine behindert ihn dabei. Sieht er eine Katze, will er hinterher. Auch Hühner sind  begehrte Objekte für ihn. Er ist nun mal ein Jagdhund und weiß, was er zu tun hat, wenn die „Beute“ vor ihm wegrennt.

Hundebegegnungen sind teilweise ein Problem bei ihm. Erstmal eine Ansage machen, dabei spielt die Größe seines Gegenüber überhaupt keine Rolle.

Obwohl wir der Meinung sind, so eine hübsche, kleine, selbstbewusste Hundedame könnte sein Herz erobern. Aber generell suchen wir Einzelhaltung in Haus mit Grundstück oder Wohnungshaltung am Stadtrand, auch ländlicher Raum.

Wen Ole ins Herz geschlossen hat, den liebt er unendlich. Und merkt er, dass sein Mensch das Sagen hat dann respektiert er ihn als Rudelführer und ordnet sich unter.

Wenn man bereit ist, sich auf diesen Hund einzulassen und mit ihm zu arbeiten, dann lernt  man nicht nur seinen starken Charakter und sein kluges Köpfchen kennen, sondern auch seine liebevolle Art und seine treue Seele.

Ole ist geimpft und entwurmt

Ole ist ein starker Charakter, der einen "starken" Paten sucht, den ihn monatlich unterstützt