lo

Lukas (m)-geboren Oktober 2022

Lukas ist ein ausgewachsener, großer Rüde mit langen Beinen und kräftigem Brustkorb.
Jaaa, die Bilder und zuckersüße Augen lassen denken, er ist ein verträumter kleiner Sofaprinz. Bei einer guten Erziehung kann er durchaus mal ein großer Sofaprinz werden.

Der Rüde ist gerne der Tonangeber und spielbegeisterter Tollpatsch.
Lukas weiß nicht genau, wie groß er ist. Wenn wir den Zwinger betreten, insbesondere mit der Leine, da ist er in seiner Freude nicht zu bremsen.
Super, jetzt geht's los!
Da wird auf unseren Füßen rumgetrampelt und er stößt einen fast um. Vor lauter Aufregung ist er der Meinung, wir sind zu langsam für ihn.

Sieht er draußen Mitarbeiter, da wird mal richtig Gas gegeben. Er kommt viel zu schnell angerannt, um zu bremsen. Nun ja, wir wissen, dass da ein kleiner Elefant im Anmarsch ist und sind entsprechend standsicher darauf vorbereitet.

"Kleiner Elefant" ist aber gar nicht negativ gemeint, eher niedlich.
Jetzt wird natürlich jeder Hundebesitzer denken, dass ist doch nicht niedlich, sondern unerzogen.
Ja, das stimmt. Leider haben wir hier im Tierheim nicht die Möglichkeit, mit jedem einzelnen Hund ausgiebig zu trainieren.
Trotzdem müssen wir immer lachen, wenn Lukas mit seinen Flatterohren angestürmt kommt und pure Lebensfreude aus seinen Kulleraugen leuchtet.

Jedoch muss man klar und deutlich sagen, dass ein Hund in seiner Größe und Stärke nicht für jedermann geeignet ist.
Lukas muss von seiner zukünftigen Bezugsperson geführt werden, er benötigt strickte Erziehung und Unterordnung.
Aufgrund seiner körperlichen Statur und Eigenschaften, ist er nicht für Anfänger geeignet.
Auch hundeerfahrenen Menschen empfehlen wir, eine Hundeschule besuchen, um an seinem rüpelhaften Verhalten zu arbeiten.

Leinenführigkeit spielt für unseren Rüden leider keine besondere Rolle. Es erfordert sehr viel Kraft ihn zu halten, wenn er etwas sieht, was ihn interessiert.
Lukas ist aber in reizarmen Umgebungen gut ansprechbar. Wir arbeiten dann mit ihm, wobei er nicht grundsätzlich jedesmal mit einem Leckerli belohnt wird, wenn er brav war. Wir möchten verhindern, dass er nur noch "gegen Bezahlung" mitmacht. Belobigung ist auf vielerlei Art möglich.

Auch Hundebegegnungen sind sehr schwierig. Er bellt alles an und zieht in die Richtung seines Gegenüber. Das muss erstmal auf viel Distanz geübt werden. Im Auslauf spielt er gerne mit Pascha.

Ein Leben in der Stadt dürfte ziemlich schwierig für diesen Rüden sein. Ein Haus mit gesichertem Grunstück zum toben, rennen und trainieren wäre klasse. Er kann sich dann erstmal auspowern, bevor mit ihm Gassi gegangen wird oder das Training beginnt. Eine reizarme Umgebung würde das noch zusätzlich unterstützen.

Der Wohnraum sollte großzügig sein, denn durch seine Größe und tollpatschige Art kann es schon mal passieren, dass er etwas umschmeißt.
Wir vermuten auch, dass das Alleine bleiben geübt werden muss. Bei Lukas kommt schnell Langeweile auf und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er Ihr Ambiente umgestaltet. Er wird es lustig finden, Sie sicherlich nicht.

Mit Katzen und Kleintieren teilt er sein Revier nicht, er sieht in ihnen Jagd-und Beutetiere.

Wir wissen nicht, wie Lukas sich mit Kindern versteht. Hier geben wir die Empfehlung, dass Kinder schon älter sein sollten und seiner temperamentvollen Art etwas entgegensetzen können. Ja, Lukas kann schon wortwörtlich "umwerfend" sein.

Unser Schützling benötigt Auslastung.
Apportieren, Hundesport, soziale Kontakte zu anderen Hunden, all das wäre was für Lukas.

Wichtig ist, bleiben Sie ruhig und konsequent- Regel ist Regel. Der Rüde ist noch sehr jung und durchaus in der Lage, sich Kommandos und gewünschte Verhaltensweisen anzueignen und genause unerwünschte Verhaltensmuster abzugewöhnen.

Mit der richtigen Führung ist unser Rohdiamt ein treuer Begleiter.
Wer sich für Lukas entscheidet, hat erstmal Arbeit, aber dafür dann ein Hundeleben-lang einen aktiven und loyalen Freund auf vier Pfoten an seiner Seite.

Lukas ist geimpft, entwurmt,kastriert und gechipt