lo

Lotta (w) - geboren April 2019

Unsere hübsche Lotta ist eine Abgabetier und ein richtiges „Dorfkind“.

Für Lotta suchen wir Haus mit Grundstück. Es ist unwahrscheinlich, dass sie für den Stadtkern oder reine Wohnungshaltung geeignet ist.

Wer sich für diese Hündin entscheidet, sollte im Vorfeld beachten, dass hier einiges an Zeit und Erziehung investiert werden muss. Ein guter Kern ist auf alle Fälle vorhanden, aber vermutlich hat sie in ihrem bisherigen Leben nicht gelernt, ihren Menschen als Rudelführer zu sehen.

Sie lebte auf einem Grundstück, konnte sich frei bewegen, ohne wirklich etwas zu lernen oder eine Bindung aufzubauen. Zumindest lässt sich das aus ihrem Verhalten schließen.

Lotta beobachtet alles und macht sich durch Bellen bemerkbar, wenn ihr was nicht passt oder wenn ein anderer Hund ihrem Territorium zu nahe kommt. Generell mag sie keine Artgenossen. Leider konnten wir sie auch bisher im Tierheim mit keinem Hund sozialisieren. Sie kennt es einfach nicht und demonstriert generell Ablehnung.

Fremden Menschen gegenüber reagiert sie erstmal zurückhaltend und versucht sie zu verbellen. Lotta ist einfach unsicher, nicht bösartig oder aggressiv. Wen sie  kennt, den schließt sie in ihr Hundeherz. Im Grunde ihres Wesens sucht sie ihren Rudelführer und möchte dazu gehören. Aber es wird Zeit brauchen, bis sie es selbst realisiert und verstanden hat. Draußen macht sie nur ihr „Ding“, aber ein Leben in anonymer Eigenverantwortung sollte kein Hund führen. Unsere Schützlinge sollen Familienmitglieder sein und als solche auch behandelt werden.

Das Thema Leinenführigkeit hat in ihrem bisherigen Leben ebenfalls keine besondere Rolle gespielt. Auch hier muss mit ihr geübt werden und man sollte schon über eine entsprechende Kraft in den Oberarmen verfügen und standsicher sein, insbesondere bei Hundebegegnungen. Deshalb suchen wir auch für Lotta einen ländlichen Raum, wo auf ruhigen, weiten Strecken mit ihr trainiert werden kann. Für Leckerlis ist sie durchaus empfänglich, was man sich beim Training zu Nutze machen kann.

Wir suchen für unsere Lotta aktive Menschen, die bereit sind, ihr eine Chance zu geben und mit ihr zu arbeiten. Sie ist nicht für Menschen geeignet, die einen Vierbeiner für gemütliche Gassi Runden suchen. Kinder in Familien sollten schon im Jugendalter sein. Es ist nicht bekannt, ob sie kleine Kinder kennt oder akzeptiert.

Wir sind der Meinung, wer mit Lotta trainiert, wird am Ende eine treue und loyale Hündin an seine Seite bekommen. Letztendlich sucht auch sie ihren Platz im Leben an der Seite ihrer Menschen, man muss ihr nur den Weg dahin zeigen.

Lotta ist geimpft, entwurmt und gechippt