cagr

Caramel (m) - geboren August 2021

Zuerst einmal: lassen Sie sich durch ein Foto nicht "beeinflussen", lesen Sie auch den Text zu Caramel.

Unbestritten- Caramel ist ein bildhübscher Bub. Schöne Fellzeichnung, Bernsteinaugen, ideale Mittelgröße. Eigentlich könnte er mit Selbstbewußtsein durch das Leben laufen, aber leider ist dem nicht so.

Der Rüde hat in seinem bisherigen Leben noch nicht viel gelernt.

Sie müssen ihm Zeit geben, damit er versteht, was Sie ihm beibringen wollen. Auch wenn er anfangs nicht gleich weiß, was Sie mit ihm reden, so erkennt er doch Ihre Stimme. Durch Reden und Beschäftigung baut man viel Vertrauen auf.

Unser Schützling braucht jetzt besonders positive Zuwendung, um seine Unsicherheit gegenüber allem Fremden abzulegen. Mit ihm reden, ihn loben, ihm Aufmerksamkeit schenken, spielerisch mit ihm lernen- das alles wird ihm eine große Stütze sein, um sich in seinem Zuhause einzuleben.

Die Stubenreinheit klappt noch nicht ganz, ist aber dem geschuldet, dass wir nicht immer gleich und sofort reagieren können, wenn er unruhig wird, weil die Blase drückt. Zuhause ist das wesentlich unproblematischer, weil seine Menschen ein Auge auf ihn haben. Sollte doch mal ein kleines Malheur passieren, Stelle gut reinigen. Eine Bestrafung oder negative Reaktion ist nicht sinnvoll, ein klares „Nein“ genügt.

Für den hübschen Rüden mit dem flauschigen Fell suchen wir ein ruhigeres Zuhause. Auf Grund seines Wesens ist er auch nicht für eine Wohnung in zentralem Stadtkern geeignet. Caramel erschrickt vor lautem Straßenlärm und zieht dann stark an der Leine, um zu flüchten. Man sollte ihn immer gut im Auge behalten und sich darauf einstellen. Stadtrand oder ländlicher Raum ist empfehlenswert, Haus oder Wohnung ist dabei eher zweitrangig.

Wenn er als Zweithund leben soll, dann benötigt er an seiner Seite einen ausgeglichenen, souveränen, gern verspielten Charakterhund, an dem er sich orientieren kann. Aber er kann durchaus auch als Einzelhund leben. Empfehlen würden wir Hundeschule und natürlich auch Sozialkontakte, denn Caramel muss noch einiges lernen.

Für den Rüden empfehlen wir hundeerfahrene Menschen, die auf sein Wesen bewusst eingehen können.  Caramel fühlt sich mitunter bedroht und neigt dann zu Übersprungshandlungen (plötzlicher Fluchtmodus). Das heißt, seine Menschen müssen seine Körperhaltung lesen können, seine Ausdrucksform verstehen und entsprechend souverän reagieren.

Wenn unsere Caramel Ihr Interesse geweckt hat und Sie der Meinung sind, ihm ein artgerechtes Zuhause geben zu können und sich auf ihn einlassen können- dann rufen Sie uns bitte an. Bei einem persönlichen Kennenlernen können Sie sich dann auch selbst ein Bild von ihm machen.

Für eine Haushalt mit kleinen Kindern ist er nicht geeignet.

Caramel ist gechipt, geimpft und entwurmt